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Die Online-Filiale der mhplus

Häufig gestellte Fragen zu SmartIdent

Was ist SmartIdent?

Mit SmartIdent geben Sie Ihren Zugang zum geschützten Bereich der mhplus Service-App sowie der Online-Filiale frei. Das Prinzip ist gleich wie beim Online-Banking.

Warum wird SmartIdent für den Zugang zu den Online-Services benötigt?

Sensible Daten müssen besonders geschützt werden. Mit SmartIdent wird der Zugriff auf Ihre Daten durch zwei Faktoren abgesichert. Diese sind einerseits Ihre Zugangsdaten zur mhplus Service-App sowie zur Online-Filiale und andererseits Ihr registriertes Smartphone oder Tablet.

Durch dieses Sicherheitsverfahren ist es möglich, dass Sie sensible Daten mir Ihrer mhplus austauschen können.

Wie richte ich den Zugang zur mhplus Service-App und Online-Filiale mit SmartIdent ein?

  • Sie haben noch keinen Zugang zur neuen mhplus Service-App und Online-Filiale?
    Für die Einrichtung Ihres Zugangs mit SmartIdent brauchen Sie die mhplus Service-App. Laden Sie sich hierfür die App in Ihrem App Store oder Play Store herunter. Öffnen Sie die mhplus Service-App und registrieren Sie sich.
  • Sie haben bereits einen Zugang zur Online-Filiale und möchten die neue mhplus Service-App nutzen?
    Melden Sich sich direkt mit Ihrer Versichertennummer und Ihrem Passwort der Online-Filiale in der mhplus Service-App an. Anschließend müssen Sie nur noch Ihr Smartphone oder Tablet mit der mhplus Service-App verbinden. Nutzen Sie dazu Ihre mhplus-Gesundheitskarte.
  • Sie haben die Services der Online-Filiale bereits genutzt, aber Ihr Passwort vergessen?
    Fordern Sie ein neues Passwort an. Öffnen Sie dazu die mhplus Service-App auf Ihrem mobilen Endgerät und wählen Sie "Zugangsdaten vergessen" und anschließend "Passwort vergessen" aus. Anschließend können Sie sich neu registrieren.

Anleitung zu SmartIdent

Zum Download (pdf)

Wie erfolgt der Login mit SmartIdent?

So melden Sie sich in Ihrer mhplus Service-App an:

Öffnen Sie Ihre mhplus Service-App auf Ihrem Smartphone oder Tablet und melden Sie sich mit Ihrer PIN oder Ihren biometrischen Daten (Fingerprint oder Gesichtserkennung) an.

So melden Sie sich in der Online-Filiale meine mhplus an:

1. Rufen Sie die Website mhplusdirekt.de auf.

2. Wählen Sie die Kachel "Anmeldung mit SmartIdent" aus.

3. Geben Sie Ihre Versichertennummer ein.

4. Bestätigen Sie Ihre Identität mit SmartIdent, dafür klicken Sie auf die Schaltfläche "Anmelden".

5. Öffnen Sie anschließend Ihre mhplus Service-App und geben Sie die Anfrage mit Ihrer PIN oder Ihren biometrischen Daten frei. Rufen Sie neue Anfragen im Menü über die Funktion "SmartIdent" auf. Sofern kein Auftrag bzw. keine Nachricht vorliegt, aktualisieren Sie die Nachrichten in dem Sie die Schaltfläche "Jetzt abrufen" drücken.

6. Der Auftrag ist 10 Minuten gültig. Danach müssen Sie einen neuen Auftrag auslösen, indem Sie die oben genannten Schritte erneut durchführen.

Hinweis: Es erfolgt keine Push-Nachricht auf Ihrem Smartphone. Der Auftrag ist sichtbar, sobald Sie die mhplus Service-App auf Ihrem Smartphone oder Tablet öffnen bzw. der Service "SmartIdent" aufgerufen und neue Nachrichten / Aufträge abgerufen werden.

7. Nach der Freigabe erhalten Sie Zugang zum geschützten Bereich der Online-Filiale.

Wir sind für Sie da!

Sie erreichen uns von Mo-Fr 07:00 - 20:00 Uhr sowie Sa 10:00 - 13:00 Uhr unter folgender Rufnummer:

07141 - 9790 - 0